www.trainingsglueck.de

Basiskurs Clickertraining mit Pferden
Basiskurs Clickertraining mit Pferden

Mit positiver Verstärkung macht Lernen Spaß - und zwar Mensch UND Pferd!

Mit positiver Verstärkung macht Lernen Spaß - und zwar Mensch UND Pferd!

Der Basiskurs ist mein Onlinekurs, der dir mit deinem Pferd einen fundierten Start ins Clickertraining zeigt. Einfach umzusetzende Schritt-für-Schritt Anleitungen sowie Aufgaben mit individueller Rückmeldung helfen dir, entspannt zu starten und schnell das nötige Hintergrundwissen zu sammeln.

Du möchtest effizient mit deinem Pferd trainieren, hast aber keine Lust auf Druck und Strafe? Oder dein Pferd streikt bei zu viel Druck?

Verständlich – schließlich lernen auch wir lieber durch viele kleine Erfolge und Belohnungen. Im Basiskurs erfährst du, wie du dein Pferd mit positiver Verstärkung trainieren kannst.

Und falls du Bedenken hast, dass Anarchie herrscht, sobald du die Vokabel „nein“ aus deinem Pferdewortschatz streichst: Mach’ dir keine Sorgen, das Thema Höflichkeit und klare Regeln besprechen wir direkt im ersten Modul!

Die Kursinhalte im Überblick für dich

Die einzelnen Lektionen bestehen i.d.R. aus einem kurzen Anleitungsvideo und einer schriftlichen Anleitung. Zusätzlich findest du Infos zum ggf. benötigten Equipment etc. 

Die ersten sechs Wochen erhältst du wöchentlich eine Mail mit Infos zum Wochenthema und den zugehörigen Lektionen. So weißt du immer, was in der jeweiligen Woche besonders wichtig ist und wieviel Zeit du ungefähr einplanen solltest. 

Außerdem gibt es drei Aufgaben, die du mit deinem Pferd bearbeiten kannst. Du schickst mir dann vom Ergebnis ein Video und erhältst individuelles Feedback

Woche 1 BASICS

In Woche 1 legen wir den Grundstein für das Training mit positiver Verstärkung. Dein Pferd lernt, sich höflich zu verhalten, auch wenn du mit ganz viel leckerem Futter neben ihm stehst. Außerdem erfährst du ein bisschen was zum Thema „Wie lernen Pferde“ und dein Pferd lernt das Nasentarget kennen.

Woche 2 TARGETTRAINING

Targets (zu deutsch „Zielobjekt“) sind sehr vielseitig anwendbar. In der zweiten Woche lernt dein Pferd daher gleich ein weiteres Target nach Wahl kennen. Außerdem geht’s an deine Trainingsskills. Für komplexere Aufgaben brauchst du nämlich ein bisschen Struktur. Und in dieser Woche bekommst du dafür zwei Tools.

Woche 3 KREATIV WERDEN

In Woche 3 wird es kreativ. Dein Pferd lernt Tricks! Und du lernst in dieser Woche mehrere Werkzeuge kennen, mit denen du deinem Pferd neue Verhalten beibringen kannst.

Woche 4 TRAINING PLANEN

Nach 3 Wochen Clickern hast du mit deinem Pferd schon so allerhand gelernt. Langsam kannst du dich an schwierigere Aufgaben wagen. Doch dafür ist es wichtig, dass du das Training planvoll angehst. Wie du das hinbekommst, lernst du in Woche 4. Außerdem warten weitere Tutorials auf dich. Ganz konkret „Apportieren“ und „steh bleib“.

Woche 5 DAUER AUFBAUEN

In Woche 5 lernt dein Pferd u.a., dass es sich durchaus lohnen kann, eine Übung etwas länger oder öfter zu zeigen bevor es Futter gibt. 

Woche 6 IDEEN FÜR ALLTAGSTHEMEN

Ab Woche 6 sind alle Tutorials freigeschaltet. Der Schwerpunkt liegt in dieser Woche auf Übungen ,die im Alltag mega praktisch sind. Z.B. Kommen auf Pfiff, Einparken an der Aufstiegshilfe, Selbstständig Trensen, Wurmkur geben, Zahnpflege

Hast du Lust, herauszufinden, was dein Pferd zum Clickertraining sagt? Bist du bereit, zu lernen, wie Lernen funktioniert?

Hallo, ich bin Jana! Ich helfe Menschen mit ihren Pferden, ihren eigenen Weg mit dem Clicker zu finden. Ich unterrichte vor Ort (rund um den Rems-Murr-Kreis) und online und bin Buchautorin, ab und zu schreibe ich Blogartikel.

Es ist mir ein Anliegen, Pferdemenschen zu zeigen, welche Möglichkeiten sie haben, ihrem Pferd Dinge beizubringen. Denn nur wenn man gut informiert ist, kann man ehrliche Entscheidungen treffen.

Der Basiskurs entstand aus dem Wunsch heraus, Menschen, die sich nach mehr Harmonie und Spaß im Training und Zusammensein mit ihrem Pferd sehnen, zu unterstützen. 

Hast du Lust auf leuchtende Pferdeaugen? Dann sei dabei und melde dich an. Ich freue mich auf dich und dein Pferd.

 

Noch Fragen?

Du solltest dir in den ersten sechs Wochen pro Woche etwa eine halbe Stunde für die Kursvideos und an mind. 3 bis 5 Tagen ca. 15 Min. für dein Training einplanen.

Der Basiskurs ist ein Selbstlernkurs inkl. individuellem Coaching. Du bist somit nicht an den von mir vorgeschlagenen Zeitplan gebunden und kannst Inhalte auch später erst bearbeiten. Das Coaching endet allerdings nach den 6 Wochen, d.h. es wäre sinnvoll, wenn du zumindest 2 Wochen in dieser ersten Phase Zeit für Training hättest.

Du hast auch weiterhin Zugriff auf alle Tutorials und sonstigen Kursinhalte. 

Ja! Ich habe drauf geachtet, dass immer mind. eine der Übungen auch für Pferde, die körperlich eingeschränkt sind, umsetzbar ist.

Du kannst sofort nach der Buchung loslegen!